🟢 SG1 – Sehr einfach | Gut befahrbare Wege ohne technische Herausforderungen | Keine oder nur minimale Steigung | Keine Traktionsprobleme | Keine oder sehr flache Wasserdurchfahrten | 2WD ausreichend | Keine Nutzung der Untersetzung erforderlich | Kein körperlicher Aufwand zur Fahrzeugbergung | Kein Bodenkontakt mit dem Fahrzeug zu erwarten | Vegetation am Wegesrand aber kein signifikanter Kontakt | Straßenbereifung möglich
🟡 SG2 – Einfach bis moderat | Unbefestigte Wege mit leichten Steigungen oder Gefälle | Zeitweise eingeschränkte Traktion z. B. bei feuchtem Untergrund | Flache bis mittlere Wasserdurchfahrten (ca. 20–30 cm) | Allradfahrzeuge vorteilhaft | Untersetzung kann hilfreich sein | Kontakt mit Vegetation am Weg möglich | Geringe körperliche Beanspruchung bei gelegentlicher Bergung | Risiko von Unterbodenkontakt bei unvorsichtiger Fahrweise | Geländebereifung (AT) empfohlen
🟠 SG3 – Anspruchsvoll | Strecken mit steileren Passagen losen oder schlammigen Untergründen | Erhöhte Traktionsanforderungen | Wasserdurchfahrten bis ca. 50 cm | Einsatz von Untersetzung sinnvoll | Kontakt mit umliegender Vegetation regelmäßig möglich | Bodenkontakt mit dem Fahrzeug möglich | Körperlicher Einsatz zur Fahrzeugbergung wahrscheinlich | Wege können punktuell freigeräumt oder angepasst werden (z. B. mit Schaufel)
🔴 SG4 – Sehr schwer / Expedition | Technisch anspruchsvolles Gelände mit starken Steigungen Geröll tiefem Schlamm oder engen Passagen | Tiefere Wasserdurchfahrten (>50 cm) oder steiniger Untergrund | Fahrzeuge mit Offroad-Ausrüstung Untersetzung und ggf. Sperren erforderlich | Regelmäßiger Kontakt mit Vegetation | Körperlich fordernde Bergeaktionen z. B. per Winde oder Umlenkung | Bodenkontakt mit dem Fahrzeug wahrscheinlich | Improvisation bei der Wegfindung oder aktives Freimachen erforderlich
⚫ SG5 – Extrem+ | Extrem anspruchsvolles Gelände nur für technisch modifizierte Fahrzeuge mit spezieller Ausrüstung (z. B. Bodylift MT-Reifen Winde Sperren Unterfahrschutz) | Sehr steile Passagen große Verschränkungen Tiefsand Fels oder starkes Gefälle | Enge schwierige Durchfahrten oder schwieriges Terrain mit permanenter Traktionskontrolle | Intensive körperliche Beteiligung zur Fahrzeugsicherung und Streckenvorbereitung | Regelmäßiger Bodenkontakt Schleifpunkte und Fahrzeugbelastung zu erwarten | Nur für erfahrene Offroad-Fahrer in eingespielten Kleingruppen geeignet
⚠️ Zusatzhinweis | Diese Einschätzung bezieht sich immer auf die anspruchsvollste Stelle der jeweiligen Strecke – nicht auf deren Durchschnitt | Der tatsächliche Schwierigkeitsgrad kann stark durch Wetterbedingungen beeinflusst werden (Regen Schlamm Wasserstand etc.) | Die fahrerische Selbsteinschätzung und Fahrtechnik sind in der Praxis meist entscheidender als das Fahrzeug selbst | Viele Strecken sind bei guten Bedingungen problemlos fahrbar – die Skala orientiert sich jedoch am Maximalanspruch
Das digitale Mitschneiden oder Teilen der Routen ist nicht erlaubt. Zuwiderhandlungen können zum Ausschluss von der Reise führen.
Wenn während der Tour Bildmaterial erstellt wird, bekommst du im Nachgang einen Link zur freien Nutzung. Ob Aufnahmen gemacht werden, steht in der Tourbeschreibung.
Kannst du die Tour infolge eines selbst verschuldeten Unfalls nicht fortsetzen, trägst du die Kosten selbst. Ein Ersatzfahrzeug wird nicht gestellt.
Du fährst auf eigene Gefahr. Overland Experience haftet nicht für Schäden, Pannen oder Bußgelder. Du musst für ausreichenden Versicherungsschutz selbst sorgen.
Ja, in der Regel benötigst du ein eigenes Fahrzeug mit Allradantrieb. Für Tagestouren reicht oft ein Fahrzeug mit guter Bodenfreiheit. In wenigen Fällen sind Mitfahrgelegenheiten möglich. Frag uns gerne, ob dein Fahrzeug geeignet ist.
Du brauchst keine Offroad-Vorkenntnisse. Wichtig ist, dass du dein Fahrzeug sicher bedienen kannst – insbesondere Allrad und ggf. Untersetzung. Das Fahren erfolgt auf eigene Verantwortung.
Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 4 Fahrzeuge. Die tatsächliche Gruppengröße kann je nach Tour variieren – meist sind es 5–10 Fahrzeuge. Genaue Infos stehen in der jeweiligen Tourbeschreibung.
Du kannst direkt über die Reise-Seite oder per Kontaktformular buchen. Mit der Buchung gibst du ein verbindliches Angebot ab. Der Vertrag kommt mit der Buchungsbestätigung zustande.
Ja, du kannst bis 30 Tage vor Reisebeginn kostenlos stornieren. Danach gilt folgende Staffel: – weniger als 30 Tage vor Reisebeginn: 30 % – weniger als 20 Tage: 50 % – weniger als 10 Tage: 100 %
Der Anmeldeschluss ist eine Woche vor der Reise. Danach ist eine Buchung ggf. auf Anfrage möglich.
Ja, wenn die Mindestteilnehmerzahl von 4 Fahrzeugen nicht erreicht wird. In diesem Fall erstatten wir dir den vollen Reisepreis innerhalb von 14 Tagen.
Umbuchungen sind bis 30 Tage vor Abreise gegen eine Gebühr von 30 € pro Person möglich. Danach nur durch Storno & Neubuchung, sofern keine geringe Kostenänderung vorliegt.
Sprich uns gerne an – wir beraten dich. In der Regel brauchst du Allrad und Bodenfreiheit. Einzelheiten findest du auf der jeweiligen Reiseseite.
Auf jeder Tourenseite findest du eine Packliste. Wenn nicht, bekommst du diese direkt von deinem Reise-Guide.
Wir fahren in kleinen Gruppen durch abwechslungsreiche Regionen, teilweise Offroad. Unterwegs gibt es Stopps, am Abend treffen wir uns im Camp.
In der Regel wird gecampt – frei oder auf Campingplätzen. Auf Nordtouren nutzen wir auch Unterkünfte wie Hostels oder Hütten.
Wenn du kein CB Funkgerät hast, können wir dir ein für die Zeit der Tour stellen.
Alle enthaltenen Leistungen findest du in der Reisebeschreibung. Fremdleistungen wie Ausflüge oder Besichtigungen sind ggf. separat zu zahlen.
Zusätzlich zum Reisepreis solltest du mit Kosten für Kraftstoff, Maut, Verpflegung und ggf. Übernachtungen rechnen.