häufige Fragen & Antworten

Benötige ich bei dieser Tour ein eigenes Auto?

Ja, du benötigst dein eigenes Fahrzeug. Bei den Tagestouren kommt es primär auf ausreichend Bodenfreiheit an. Bei allen anderen benötigst Du Allrad. Nimm gerne Kontakt mit uns auf - wir beraten dich dann zu welchen Reisen dein Fahrzeug passt.

Woher bekomme ich nach der Reise das Foto- und Videomaterial?

Wenn wir auf der Reise Fotos und Videos machen, senden wir dir im Nachgang einen Link zu allen Materialien zu, die du frei verwenden kannst. Entsprechende Hinweise kannst du der Tourenbeschreibung entnehmen.

Benötige ich weiteres Reisebudget?

Ja, du benötigst weiteres Budget für Sprit, Verpflegung, Maut und unter Umständen für Übernachtungsgebühren auf Campingplätzen oder bei Hotelaufenthalten. In der jeweiligen Reisebeschreibung stehen Details.

Benötige ich eine besondere Ausrüstung für eine Wintertour?

Ja, Dein Fahrzeug sollte vor der Reise in den hohen Norden einen ausführlichen Wintercheck bekommen. Vor allem der Motorfrostschutz muss geprüft werden. Zusätzlich sind gute Winterreifen ein absolutes Must-have.

Benötige ich besonderes fahrerisches Können?

In der Regel setzen wir kein besonderes fahrerisches Können voraus. Bei uns heißt es auch "Learning by Doing". Wir setzen allerdings die sichere Bedienung Deines Fahrzeuges voraus. Das bedeutet, dass Du den Allradantrieb und die Untersetzung (falls vorhanden) sicher bedienen können musst.

Wie läuft die Buchung ab?

Du kannst die Reise ganz bequem auf der Reiseseite im Checkout buchen. Sollte es für die Reise keinen Checkout geben, kannst du die Reise über unser Kontaktformular buchen. Wir senden dir dann eine Rechnung per Email und bereiten dich dann auf die Tour vor.

Wer übernimmt die Haftung für Schäden und Pannen?

Overland Experience haftet nicht für Schäden, Pannen oder Strafzettel. Die Reise erfolgt auf eigene Gefahr und an das fahrerische Können der Gruppe angepasst.

Wie bleiben wir während der Fahrt in Kontakt?

Wir stellen Dir, falls Du selbst kein Funkgerät besitzt, ein PMR-Handfunkgerät zur Verfügung. Damit koordinieren wir Tankstopps und helfen uns gegenseitig durchs Gelände. Wenn du ein CB-Funk schon an Board hast - umso besser, denn wir funken auch dort.

Wo übernachten wir während der Reise?

In der Regel veranstaltet Overland Expericence Camp-Reisen. Dass bedeutet, dass wir entweder völlig frei stehen oder einen Campingplatz aufsuchen. Bei Touren in den Norden nehmen wir in regelmäßigen Abständen Hotel/Hostel/Ferienhütten oder Chalais-Übernachtungen als Mittel der Wahl. In regelmäßigen Abständen gibt es Einkaufsmöglichkeiten, die wir nach Bedarf anfahren.

Was genau muss ich einpacken?

Du kannst auf der jeweiligen Reiseseite eine Packliste und Reisebeschreibung herunterladen. Hier findest Du alle wichtigen Hinweise zu den Dingen, die Du vorbereiten solltest. Solltest zu der Reise kein Download verfügbar sein, bekommst du die Vorbereitung individuell von deinem Reise-Guide.

Kann Overland Experience von der Reise zurücktreten?

Ja, sollten bis zum Anmeldeschluss weniger als 4 Fahrzeuge akkreditiert sein, behält sich Overland Experience das Recht vor, die Reise abzusagen. Selbstverständlich wird dann der gesamte Reisepreis zurückerstattet.

Wann ist der Anmeldeschluss?

Der Anmeldeschluss ist eine Woche vor der Reise. Sprich uns gerne an ob eine Buchung noch möglich ist.

Wie viele Fahrer fahren bei einer Tour mit?

Die Gruppengröße kannst du der Tourenbeschreibung entnehmen. Sollten zwei Begleitfahrzeuge und Guides verfügbar sein, könnten bis zu zehn Fahrzeuge bei einer Reise akkreditiert werden. Die Gruppe teilt sich dann über den Fahrtag auf und trifft sich in der Regel wieder abends im Camp. Unter Umständen sind die Gruppen auch kleiner. In wenigen Fällen kann die Gruppe auch größer ausfallen.

Kann ich meine Reise vorher stornieren?

Wir bieten eine kostenfreie Stornierung bis zu 30 Tage vor Reisebeginn. Danach gilt folgende Staffel: weniger 30 Tage vor Reisebeginn (30%) - weniger 20 Tage vor Reisebeginn (50%) und weniger 10 Tage vor Reisebeginn (100%).

Benötige ich ein eigenes Auto?

In der Regel benötigst Du Dein eigenes Auto mit Allradantrieb. In wenigen Ausnahmefällen bieten wir einen Beifahrersitzplatz als Navigator oder als Mitfahrer an. Du kannst uns gerne ansprechen, wenn wir eine Einschätzung vornehmen sollen, ob Dein Fahrzeug für die jeweilige Tour geeignet ist.

Noch mehr Fragen?

Vielen Dank für deine Anfrage. Wir werden uns schnellst möglich bei dir melden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.