31.01.2025
-
Alan Lehr

Mit dem Allrad durchs Wasser: Die perfekte Vorbereitung für sichere Wasserdurchfahrten

Wenn es um echte Offroad-Abenteuer geht, sind Wasserdurchfahrten eine spannende Herausforderung. In diesem Artikel erfährst du, wie du sicher mit deinem Allradfahrzeug durch Gewässer kommst, ohne dass dein Fahrzeug Schaden nimmt. Wir geben dir wertvolle Tipps, damit du dich auf deine nächste Reise optimal vorbereiten kannst.

1. Vorbereitung: Alles beginnt vor der Reise

Die richtige Vorbereitung für eine Wasserdurchfahrt beginnt bereits vor der Reise. Autos sind keine U-Boote – das ist ein wichtiger Punkt, den viele Offroader oft unterschätzen. Die meisten Fahrzeuge haben eine Watttiefe zwischen 30 und 70 cm. Tiefere Durchfahrten können riskant werden, besonders bei Strömung, da Fahrzeuge ab einer gewissen Tiefe beginnen zu schwimmen. Ein Schnorchel ist daher unerlässlich, aber es muss sichergestellt sein, dass dieser auch richtig abgedichtet ist. Ein undichter Schnorchel lässt Wasser eindringen, und das kann verheerend sein.

Neben dem Schnorchel muss auch der Luftfilterkasten wasserdicht gemacht werden. Oft gibt es dort ein kleines Loch, durch das Wasser ablaufen kann – bei tieferen Wasserdurchfahrten sollte dieses jedoch verschlossen sein.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Entlüftungen von Getrieben und Differenzialen. Diese müssen hochgelegt werden, da sie ansonsten Wasser ansaugen, wenn sich das Getriebe abkühlt und ein Unterdruck entsteht. Wird Wasser angesaugt, verliert das Getriebeöl seine Schmierfähigkeit, was zu schweren Schäden führen kann.

Durchfahrt im Tagliamento in Italien

2. Vor der Wasserdurchfahrt: Das solltest du beachten

Bevor du eine Wasserdurchfahrt in Angriff nimmst, gibt es einige wichtige Punkte, die du beachten solltest. Der erste ist der Reifendruck. Senke den Luftdruck auf etwa 1 bis 2 Bar, je nach Gelände. Dadurch wird die Kontaktfläche der Reifen vergrößert, und du hast eine bessere Traktion, um nicht im Kies oder Schlamm stecken zu bleiben.

Du solltest auch immer wissen, was dich im Wasser erwartet. Da wir keine Fische sind, empfiehlt es sich, das Gewässer zuerst zu Fuß zu erkunden. So kannst du sicherstellen, dass keine Baumstämme oder gefährlichen Steine im Wasser sind, die dir den Weg versperren. Wichtig ist auch, den Untergrund zu prüfen – weicher Boden oder Kies kann für Fahrzeuge tückisch werden.

Geflutete Feuchtebene in Slowenien

3. Die richtige Technik für die Wasserdurchfahrt

Wenn es ernst wird, gibt es klare Regeln für eine sichere Wasserdurchfahrt. Lege die Differentialsperren ein – bei einem Land Rover Defender zum Beispiel die Mitteldifferentialsperre, bei Pickups die hintere Sperre. Fahre immer im ersten oder zweiten Gang und nutze die Untersetzung. Bei Automatikgetrieben solltest du manuell schalten, um genügend Leistungsreserven zu haben.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist, mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit zu fahren. Du solltest nicht zu langsam sein, da du sonst steckenbleiben könntest, aber auch nicht zu schnell, um keine Bugwelle zu erzeugen. Wähle eine Geschwindigkeit, bei der du keine große Welle vor dir herschiebst, aber trotzdem genug Schwung hast, um durchzukommen.

Sandige Wasserdurchfahrt im Nord-Osten Italiens

4. Nach der Wasserdurchfahrt: Was jetzt zu tun ist

Nach einer erfolgreichen Wasserdurchfahrt ist es ratsam, bestimmte Schritte zu unternehmen, um langfristige Schäden zu vermeiden. Besonders wichtig ist ein regelmäßiger Ölwechsel, da Wasser durch kleinste Undichtigkeiten in das Getriebe gelangen kann. Das Wasser kann die Zahnräder rosten lassen, was langfristig zu schweren Schäden führt. Ein jährlicher Ölwechsel ist eine gute Faustregel, wenn du regelmäßig Wasserdurchfahrten machst.

Defender 110 beim Achs- und Getriebeölwechsel

Fazit: Gut vorbereitet durchs Wasser

Wasserdurchfahrten können extrem aufregend sein, aber sie verlangen auch eine sorgfältige Vorbereitung und die richtige Technik. Mit diesen vier Schritten bist du bestens gerüstet, um auch tieferes Wasser sicher zu durchqueren. Denke immer daran, deine Ausrüstung gut zu warten und dein Fahrzeug auf solche Herausforderungen vorzubereiten.

Für mehr Tipps und Tricks rund um Offroad-Abenteuer und Fahrzeugvorbereitungen, besuche unseren Blog regelmäßig und abonniere unseren YouTube-Kanal!

Alan Lehr

Gründer von Overland Experience

Weitere Beiträge
Rollover = Game Over – Wie du steile Offroad-Auffahrten sicher meisterst
19.12.2025

Rollover = Game Over – Wie du steile Offroad-Auffahrten sicher meisterst

lesen
Neue Offroad-Basis-Trainings am Nürburgring ab 2026
15.12.2025

Neue Offroad-Basis-Trainings am Nürburgring ab 2026

lesen
Alt vs. Neu im Gelände – Ein Gespräch mit HC von Offroad Partner
07.11.2025

Alt vs. Neu im Gelände – Ein Gespräch mit HC von Offroad Partner

lesen
Die fünf zuverlässigsten Geländewagen für deine Offroad-Touren – inkl. Geheimtipp!
01.11.2025

Die fünf zuverlässigsten Geländewagen für deine Offroad-Touren – inkl. Geheimtipp!

lesen
Allradbus vs. Geländewagen – Ein ehrlicher Vergleich
19.10.2025

Allradbus vs. Geländewagen – Ein ehrlicher Vergleich

lesen
Bergen im Gelände: Wann verwende ich welche Methode?
12.10.2025

Bergen im Gelände: Wann verwende ich welche Methode?

lesen
Der neue Toyota Hilux (2026): Bewährte Technik in frischem Gewand
11.11.2025

Der neue Toyota Hilux (2026): Bewährte Technik in frischem Gewand

lesen
Die besten Pickups in Europa: Für Alltag, Arbeit und Abenteuer
01.10.2025

Die besten Pickups in Europa: Für Alltag, Arbeit und Abenteuer

lesen
Offroad in Slowenien – Wildtracks im Osten
30.09.2025

Offroad in Slowenien – Wildtracks im Osten

lesen
AT vs. MT: Welcher Reifen passt zu deinem Abenteuer?
16.10.2025

AT vs. MT: Welcher Reifen passt zu deinem Abenteuer?

lesen
Schnorchel am Offroad-Fahrzeug – Sinnvoll oder nur Show?
09.09.2025

Schnorchel am Offroad-Fahrzeug – Sinnvoll oder nur Show?

lesen
Offroad „Stop or Go“ – Sicherheit beim Overlanding richtig einschätzen
01.08.2025

Offroad „Stop or Go“ – Sicherheit beim Overlanding richtig einschätzen

lesen
Einführung der Offroad-Schwierigkeitsgrade bei OVEX
06.08.2025

Einführung der Offroad-Schwierigkeitsgrade bei OVEX

lesen
18 Dinge, die mich an meinem 2008er Jeep JKU nerven – und warum ich ihn trotzdem liebe
28.07.2025

18 Dinge, die mich an meinem 2008er Jeep JKU nerven – und warum ich ihn trotzdem liebe

lesen
Offroad fahren in Frankreich – Was ist erlaubt?
19.07.2025

Offroad fahren in Frankreich – Was ist erlaubt?

lesen
Offroad-Navigation 2025 – So planst du deine Touren wie ein Profi
19.07.2025

Offroad-Navigation 2025 – So planst du deine Touren wie ein Profi

lesen
Unfallprävention auf Reisen – 7 Dinge, die in keinem Fahrzeug fehlen sollten
30.06.2025

Unfallprävention auf Reisen – 7 Dinge, die in keinem Fahrzeug fehlen sollten

lesen
Reifendruck im Gelände – Warum weniger manchmal mehr ist
19.06.2025

Reifendruck im Gelände – Warum weniger manchmal mehr ist

lesen
Automatik oder Schaltgetriebe im Gelände? Was du wirklich wissen musst – mit Beispielen aus der Praxis
30.04.2025

Automatik oder Schaltgetriebe im Gelände? Was du wirklich wissen musst – mit Beispielen aus der Praxis

lesen
Die Liebe zum Detail – Was den Toyota Land Cruiser GRJ79 zum perfekten Overlander macht (und was nicht)
18.04.2025

Die Liebe zum Detail – Was den Toyota Land Cruiser GRJ79 zum perfekten Overlander macht (und was nicht)

lesen
Unser Versprechen an dich: Der Overland Experience CODEX
01.04.2025

Unser Versprechen an dich: Der Overland Experience CODEX

lesen
Die 5 genialsten Offroad-Gadgets für dein Overland-Abenteuer
25.03.2025

Die 5 genialsten Offroad-Gadgets für dein Overland-Abenteuer

lesen
Marokko – Warum sich dieses Abenteuer wirklich lohnt
27.03.2025

Marokko – Warum sich dieses Abenteuer wirklich lohnt

lesen
Montenegro Offroad Abenteuer –  Eine Reise durch Kontraste
07.03.2025

Montenegro Offroad Abenteuer – Eine Reise durch Kontraste

lesen
Offroad-Bergung – So setzt du die Winde richtig ein
28.02.2025

Offroad-Bergung – So setzt du die Winde richtig ein

lesen
Land Rover Defender TD5 200PS – Der ultimative Wüstenumbau von Offroad Partner
20.02.2025

Land Rover Defender TD5 200PS – Der ultimative Wüstenumbau von Offroad Partner

lesen
Mit dem Allrad durchs Wasser: Die perfekte Vorbereitung für sichere Wasserdurchfahrten
31.01.2025

Mit dem Allrad durchs Wasser: Die perfekte Vorbereitung für sichere Wasserdurchfahrten

lesen
Westalpen Classics: Eine Offroad-Expedition abseits der bekannten Pfade
31.01.2025

Westalpen Classics: Eine Offroad-Expedition abseits der bekannten Pfade

lesen
der Weg nach Slowenien! Ein unterschätztes Reiseland!
16.01.2025

der Weg nach Slowenien! Ein unterschätztes Reiseland!

lesen
chronisch zufrieden auf Reisen
30.11.2024

chronisch zufrieden auf Reisen

lesen
Overlander Interview mit Daniel Mair - Defender 300tdi
14.11.2024

Overlander Interview mit Daniel Mair - Defender 300tdi

lesen
Overlanding im Camp und das Kaffeethema
01.06.2024

Overlanding im Camp und das Kaffeethema

lesen
Outdoor Cooking - es gibt nur einen Klassiker
04.05.2024

Outdoor Cooking - es gibt nur einen Klassiker

lesen
Lappland im Winter: Ein Offroad-Abenteuer in Extremen
20.03.2024

Lappland im Winter: Ein Offroad-Abenteuer in Extremen

lesen
die perfekte Offroad Navigation Teil 2 + Waypoints
20.02.2024

die perfekte Offroad Navigation Teil 2 + Waypoints

lesen
die perfekte Offroad Navigation Teil 1
17.01.2024

die perfekte Offroad Navigation Teil 1

lesen